HV-TRAFOS
Neontrafos NSTs
Ölbrennertrafos OBITs 
Messwandler PTs
Verteilertrafos
Röntgen-Trafos 
Mikrowellentrafos MOTs 
Prüftransformatoren
Radar-Trafos
Zeilentrafos
Zündspulen 
Plasmakugeln
Funkeninduktoren 
Regelbare HV-Netzgeräte  
Laser-Netzteile
Kaskaden
Diverse HV-Quellen
HV-Netzteile aus Kopierern

  www.kilovolt.ch


Radar-Transformatoren (engl. radar transformers)

           

Kleiner 10kV Radar-Hochspannungs-Transformator (Bilder von Klaus Mehrle, ganz herzlichen Dank, Klaus!)

Offensichtlich können sehr leistungsfähige Hochspannungstransformatoren aus alten Radaranlagen gewonnen werden (ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit solchen Trafos gemacht.) Gemäss Angaben aus einem Forum bringen solche HV-Trafos Leistungen von bis zu 2 kVA und Ausgangsspannungen von bis zu 16 kV, benötigen aber auch eine externe Strombegrenzung. Der oben abgebildete Trafo ist allerdings nicht in dieser Leistungsklasse anzusiedeln. Anscheinend existieren unterschiedlichste Bauweisen und Modelle.

Zurück     HOME